Patientenkompetenz

Der Vortrag

Was ist ein „normales“ Leben? Nun, kurz gesagt, alles, was uns prägt sowie alles, was wir selbst gestalten. 

Nicola De Nittis erzählt in diesem Vortrag, wie eine chronische Erkrankung einen Menschen prägt und manchmal einnimmt. So sehr, dass das Leben immer mehr aus Krankenhaus, Therapie, Schmerzen und Medikamenten besteht. Wo bleibt dann da das Gestalten des eigenen Lebens?
Das beantworten wir durch die Erläuterung von Begrifflichkeiten – wie Patientenkompetenz, Resilienz und Salutogenese – um anschließend mehrere Wege zu mehr Handlungsfähigkeit, Selbstwirksamkeit und Selbsthilfe aufzuzeigen.
 
Der Vortrag offeriert wissenschaftliches sowie Tipps & Tricks aus der Perspektive und Erfahrung eines gelebten Lebens als Betroffener. Eingerahmt wird der Vortrag durch ein Storytelling, anhand einer wahren Geschichte eines Lebens mit „Aufs“ und „Abs“ – aber vor allem mit der Botschaft, dass man nach Niederschlägen nicht nur immer wieder „aufstehen“ kann, sondern, dass es sich auch lohnt.
Vortrag Resilienz und Patientenkompetenz

Vortrag Patientenkompetenz | Inhalte

 

Was genau ist Patientenkompetenz? Wie kann man Resilienz erlernen? Wie lebt man mit einer seltenen oder chronischen Erkrankung – und wie über-lebt man all die Herausforderungen, die für Außenstehende oft so „groß“ und „unbezwingbar“ erscheinen? Manche schaffen es ja doch, aber wie?

In diesem Vortrag gehen wir auf all diese Fragen ein und zeigen auf, was es wirklich bedeutet, als Betroffene einer seltenen oder chronischen Erkrankung, mit einem solchen Handicap zu leben. Anhand einer wahren Geschichte des Redners, der selbst mit einer seltenen Erkrankung geboren wurde, wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch eine Geschichte erzählt.

Eine wahre Geschichte über den all-täglichen Kampf mit den Folgen der Erkrankung, über die zunehmenden „Baustellen“ der eigenen Gesundheit und was das seelisch mit einem macht. Allerdings auch über Diskriminierung, über Ex-klusion (anstatt Inklusion) sowie über „unerreichbare“ Träume und Ziele – und wie man trotz allem glücklich und erfolgreich leben kann.

Denn als Betroffene einer seltenen Erkrankung reicht es nicht zu über-leben. Nein, wir wollen das Leben leben!

Der Vortrag kann sowohl online als auch live durchgeführt werden.

 

Online Vortrag Resilienz und Patientenkompetenz

Vortrag Patientenkompetenz | Organisation

 

Der Vortrag kann sowohl online als auch live angefragt werden.

Die Dauer des Vortrags beträgt 60 Minuten.

Anschließend werden gerne Fragen aus dem Auditorium beantwortet sowie ein Austausch angeregt.

Bei Fragen: info@resilienzexperte.de | 0173-4699321

Gerne können Sie auch über die Schaltfläche unten Kontakt aufnehmen. Fragen sind willkommen. 

„Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

                                                                                                       Walt Disney

vortrag patientenkompetenz resilienz walt disney mut

Walter Elias „Walt“ Disney war ein US-amerikanischer Trickfilmzeichner und Filmproduzent.