Glossar

Beginnt mit Enthält Genauer TrefferKlingt ähnlich wie ...
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Coachee

In einem Coaching wird der Klient „Coachee“ genannt.

Coaching

Der Begriff „Coach“ kommt neuzeitlich aus dem Englischen (ursprünglich aus dem Ungarischen) und bedeutet „Kutsche“. Im Gegensatz zur Beratung wird im Coaching angenommen das der Klient den Lösungsweg schon in sich „trägt“. Coaching im heutigen Sinne steht für Betreuung, Anleitung oder auch Assistenz. Der Coach unterstützt den Klienten (auch Coachee genannt) bei der Entwicklung und Realisierung persönlicher oder beruflicher Ziele.

Compliance

In der Medizin steht Compliance für das kooperative Verhalten des Patienten im Hinblick auf die Therapie. Eine gute Compliance bedeutet, dass der Patient seine Medikation regelmäßig einnimmt, die Therapiemaßnahmen durchführen lässt und die ärztlichen Ratschläge befolgt.